Hochzeit in 1913 , danach die Silberhochzeit in 1938 sowie eine Hochzeit in 1939

Dieter hat uns drei schöne Beispiele für Hochzeitsbilder aus dem Beginn des vorigen Jahrhunderts zur Verfügung gestellt.
Wer kennt die Personen? Fahrt mit der Maus über die Köpfe, schaut und helft uns weitere Informationen über die Personen zu finden.

Dieter freut sich auf  Post.  Weiter unten folgen Fotos des Bauernhofs in Lesten (Aufnahmen von ca. 1925)

Das Bild zeigt die Hochzeitsgesellschaft vor dem Haus der Rauhut´s in Luczkowo, welches mein Großvater ca. 1911 dort vor seiner Heirat gebaut hat. Was aus dem alten Fachwerkhaus im Ort geschah, ist nicht überliefert, nur dass es sehr klein gewesen sein muß. Nach dem ersten Weltkrieg / Versailler Vertrag wurde dieser Hof in Luczkowo aufgegeben und man siedelte in die Weimarer Republik nach Obertschirnau Kreis Guhrau, Niederschlesien. Dort begann man 1922 einen schwierigen Neuanfang mit dem jüngsten Bruder August Rauhut und anfangs auch mit Gustav Rauhut und seiner Familie bis ca. 1923.

Ab 1924 war Gustav Rauhut dann mit Familie in Sandeborske / Quelldorf Kreis Guhrau.

1919 X August Rauhut und Ottilie Bertha Schwanenberg

August Adolf Rauhut + Ottilie Bertha Schwanenberg  webtrees

1938 X25 August Rauhut und Ottilie Bertha Schwanenberg

25 Jahre später fand dann die Silberhochzeit statt  1913 + 25  = 1938  In Obertschirnau , das jetzt Ober Lesten hiess, das Foto entstand im Garten hinter dem Haus. Da mein Vater – Herbert – als 2.ter von Links auf dem Foto zu sehen ist, wird wohl sein Bruder Ernst die Kammera bedient haben. Er ist nicht auf dem Foto. Auch sind einige andere Hochzeitsgäste scheinbar Kammera-scheu. Es sollen ca. 50 Personen anwesend gewesen sein, ln der Erinnerung meines Vaters.  Das große Mädchen vorn im weissen Kleid ist seine Schwester Helga.  Ganz links steht Frieda Grantke, seine Halb-Cousine, von deren Verbleib wie auch von dem Verbleib Ihres älteren Halbbruders Otto und Ihrer Halb-Schwester Else aus der ersten Ehe ihrer Mutter mit Heinrich Rauhut.  siehe Suchanzeige nach Nachkommen von Heinrich Rauhut            —        Von allen gibt es nach dem 22.Januar 1945 keine Informationen mehr.

 

Erich Rauhut + Emma Hensel

Erich Rauhut + Emma Hensel  webtrees

Dieses Foto zeigt die Hochzeitsgesellschaft von Erich Rauhut, dem jüngsten Sohn von Gustav Rauhut und Wilhelmine Lartz         im Jahr 1939, kurz vor dem Polenfeldzug.

Gustav Rauhut und seine Familie kamen 1924 nach einer ca. 1 jährigen Zwischenstation in Oberlesten / Obertschirnau in das von dort  ca. 18 km entfernte Quelldorf / Sandeborske, nachdem sie Ihre Heimat in Zedlitzwalde / Bellencyn haben verlassen müssen. Hier bewirtschafteten sie einen ca. 12 ha großen Hof. Auf der anderen Strassenseite stand das Wirtshaus der Familie Hensel, in dem dann die Hochzeit von Erich Rauhut & Emma Hensel gefeiert wurde. Die Aufnahme entstand vor dem Gasthaus. Somit blieb alles in der Familie. …..

Bis zum 22. Januar 1945, als der Befehl zur Flucht kam, lebten beide Rauhut Familien im Kreis Guhrau.


 

Der Bauernhof in Lesten/Tschirnau
(Aufnahmen ca. 1925)

Mein Großvater, Adolf Rauhut kam mit seiner Familie 1922 nach Oberlesten / Obertschirnau. Sie hatten den Hof getauscht über das Tauschprogramm des Versailler Vertrages.

Auf der Scheune über der Dreschmaschine waren die Initialen des Vorbesitzers durch andersfarbige Dachpfannen zu sehen.

A R = Adolf Ruppelt   –   entsprach auch Adolf Rauhut – ist auf dem Foto nur zu ahnen.

Dieses sah man für ein gutes Ohmen.

Auf dem Foto sind noch meine Ur-Großeltern zu sehen, welche dann 1927 nach dem Sommer hier verstarben und auf dem Friedhof in Oberlesten / Obertschirnau beerdigt wurden.

 

Bauernhof Lesten ca. 1925

Anna Carolina Fliegner Johann August Rauhut Ernst Helmut Adolf Rauhut August Adolf Rauhut Magd ? Knecht/Nachbar? Johann August Rauhut Herbert Alfred Rauhut Ottilie Bertha Schwanenberg

Familie Rauhut Bauernhof Lesten ca. 1925

 

 

Ernst Helmut Adolf Rauhut Herbert Alfred Rauhut Johann August Rauhut August Adolf Rauhut Ottilie Bertha Schwanenberg Johann August Rauhut ? Anna Carolina Fliegner Wer ist N° 0 Wer ist N° 1 Wer ist N° 2 Wer ist N° 3 Wer ist N° 4 Wer ist N° 5 Wer ist N° 6 Wer ist N° 7 Wer ist N° 8 Wer ist N° 9 Wer ist N° 10 Wer ist N° 11 Wer ist N° 12 Wer ist N° 15 Wer ist N° 16 Wer ist N° 17 Wer ist N° 18 Wer ist N° 19 Wer ist N° 20 Wer ist N° 21 Wer ist N° 22 Wer ist N° 24 Wer ist N° 25 Wer ist N° 26 Martha Wähnert geb. Hänsel Doris Schönwetter Lene Schönwetter ? Irma Hänsel Wilhelmine Latz Paul Hänsel Irmgard Schmidt geb. Hänsel Johann August Rauhut Ottilie Bertha Schwanenberg Gustav Rauhut Richard Rauhut 26 Herbert Alfred Rauhut 25 Minna Schönwetter geb. Hänsel Karl Schönwetter Robert Schönwetter Meta Schönwetter geb. Hänsel 6 5 August Adolf Rauhut Helga Ursula Rauhut 30 31 32 33 34 Emma Hensel Erich Rauhut
Nach oben scrollen